Zum Hauptinhalt springen

Heraus zum Tag der Pflege 2022 – Fahrraddemo durch Erlangen

  • Fahrraddemo am 12.05. in Erlangen, 16 Uhr, Schlossplatz
  • Zugtreffpunkt in Nürnberg, 15:15, Gleis 4

Nach all dem Applaus, nach all dem Gerede von Systemrelevanz, hat sich im Gesundheitswesen nichts zum Besseren verändert. Wir sind wütend. Viele Kolleg innen haben Krankenhäuser und Pflege verlassen. Wir arbeiten weiter, immer wieder an der Grenze unserer Belastbarkeit. Oft alleine auf einer Station, immer mit dem Gefühl nicht das Notwendigste getan zu haben. Immer wieder ohne die notwendige Anzahl von Kolleginnen.

Doch deutschlandweit stehen Pflegekräfte auf und kämpfen: Für sich, für die Patient innen, für ein besseres Gesundheitssystem. Für Entlastung. Zuletzt in Berlin und aktuell in NRW. Gesundheitsarbeiter*innen organisieren sich gewerkschaftlich und streiken.

Seit langem protestieren wir auch schon gegen Outsourcing vor allem im Servicebereich und damit verbunden ungerechte Bezahlung, mit dem auf unserem Rücken Sparpolitik betrieben wird und in besser und schlechter bezahlt gespalten werden soll. Wir sagen: Wir sind ein Team und lassen uns nicht spalten!

Kämpfen und laut werden lohnt sich! Das haben uns die Kolleginnen von der Berliner Krankenhausbewegung gezeigt. Das haben uns die KollegInnen von der KNSG in Nürnberg gezeigt, die sich zurück in den TVöD gekämpft haben. Werden wir gemeinsam aktiv und lassen wir nicht zu, dass diese wichtigen Themen in Vergessenheit geraten.

Wir wollen keine Stillhalte-Boni, wir brauchen bessere Arbeitsbedingungen und mehr finanzielle Anerkennung für unsere wichtige Arbeit!

  • Heraus zum Tag der Pflege
  • Bring Kolleginnen und Kollegen mit
  • Komm mit dem Fahrrad.